ÜBER UNS


Wer sind die Jusos?

Der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD gehören alle Mitglieder der SPD im Alter zwischen 14 und 35 Jahren an. Wer nicht gleich in die SPD eintreten will kann aber trotzdem bei den Jusos mitarbeiten. 

Wo gibt es die Jusos?

Es gibt die Jusos auf allen Ebenen der SPD (Bund, Länder und Kommunen). 

Was machen die Jusos?

Viele bezeichnen die Jusos als Nachwuchsschmiede der SPD oder als Trainingslager für Jungpolitiker. Wir verstehen uns nicht als Nachwuchsschmiede oder Trainingslager sondern  wollen als Verband mitbestimmen, gefragt werden und mitentscheiden. Wir begleiten die Politik der SPD kritisch und vertreten auch oftmals eine andere Meinung. Gleichzeitig versuchen wir über die Mitarbeit in SPD-Arbeitskreisen und Ortsvereinen unsere Positionen durchzusetzen. Wenn Ihr wissen wollt welche Ziele sich die Jusos Mainz vorgenommen haben schaut euch doch unser 1998 beschlossenes Grundsatzprogramm oder das Arbeitprogramm des Vorstands an.

Unsere Satzung

Download
Satzung der Jusos Mainz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.2 KB